Eine wichtige Konsequenz für die Veränderung zukünftiger Anforderungen an Schule und Bildung ist für die Grundschule Kissenbrück ein auf Kompetenzen angelegter Unterricht. Das heißt vor allem, dass
Die folgenden vier Dimensionen bestimmen daher das Schulprogramm der Grundschule Kissenbrück:
Das inhaltlich-fachliche Lernen der Schülerinnen und Schüler bezieht sich auf inhaltliches Wissen, Fähigkeiten
und Fertigkeiten, auf Lernen in Zusammenhängen und fachliches Urteilen.
Das inhaltliche Lernen steht in Zusammenhang mit dem methodisch-strategischen Lernen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Arbeitstechniken und Lernstrategien sowie Aneignungs-, Verarbeitungs- und Präsentationsweisen kennen.
Selbsterfahrenes und selbstbeurteilendes Lernen fördern die Selbsteinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen.
Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die eigene Arbeit und das eigene Handeln.
Sozial-kommunikatives Lernen ermöglicht Erfahrungen des „Ichs“ in der Gemeinschaft des sozialen Miteinanders, z.B. Zuhören, Kooperieren, Diskutieren, Integrieren.
Schülerinnen und Schüler lernen soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Sie lernen sich in eine Gemeinschaft einzuordnen und Konflikte zu lösen.
Leben und Lernen an der GS Kissenbrück soll den verantwortlichen Umgang mit sich selbst, den anderen und der Umwelt nachhaltig bewusst machen und fördern und zu einem friedlichen Miteinander in der Gesellschaft erziehen.