Leitbild


Eine wichtige Konsequenz für die Veränderung  zukünftiger Anforderungen an Schule und Bildung ist für die Grundschule  Kissenbrück ein auf Kompetenzen angelegter Unterricht. Das heißt vor  allem, dass 

 

  • Schüler mittels lernmethodischer  Kompetenzen in der Lage sein müssen, mit der Informations- und  Wissensflut zurechtzukommen, sich zu „managen“
  • Schüler über ein ausbaufähiges, breites Allgemeinwissen als Basis und Orientierung verfügen müssen
  • die Bedeutung personaler und sozialer Kompetenzen wächst
  • der Bedarf an vernetztem Wissen zunimmt.

 

Die folgenden vier Dimensionen bestimmen daher das Schulprogramm der Grundschule Kissenbrück:


Kinder lernen viel - Leistungskompetenz

Das inhaltlich-fachliche Lernen der Schülerinnen und Schüler bezieht sich auf inhaltliches Wissen, Fähigkeiten                                        

und Fertigkeiten, auf Lernen in Zusammenhängen und fachliches Urteilen. 

Das inhaltliche Lernen steht in Zusammenhang mit dem methodisch-strategischen Lernen. 

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Arbeitstechniken und Lernstrategien sowie Aneignungs-, Verarbeitungs- und Präsentationsweisen kennen.


Kinder tragen Verantwortung - Selbstkompetenz

Selbsterfahrenes und selbstbeurteilendes Lernen fördern die Selbsteinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen. 

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die eigene Arbeit und das eigene Handeln.


Kinder brauchen Kinder - Sozialkompetenz

Sozial-kommunikatives Lernen ermöglicht Erfahrungen des „Ichs“ in der Gemeinschaft des sozialen Miteinanders, z.B. Zuhören, Kooperieren, Diskutieren, Integrieren. 

Schülerinnen und Schüler lernen soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Toleranz und  Hilfsbereitschaft. Sie lernen sich in eine Gemeinschaft einzuordnen und Konflikte zu lösen.


Kinder leben gesund - Umweltkompetenz

Leben und Lernen an der GS Kissenbrück soll den verantwortlichen Umgang mit sich selbst, den anderen und der Umwelt nachhaltig bewusst machen und fördern und  zu einem friedlichen Miteinander in der Gesellschaft erziehen.